Keine Zeit/Lust zum Lesen? Kein Problem! Klicke einfach auf den Play-Button und höre Dir meine Geschichte an.
Am Sonntag, den 24.07.2022 feierte unser Verein „Schönauer Backfrauen“ sein 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde zusammen mit dem „Tag des Brauchs“begangen. Dazu lädt der „Thüringer Trachtenverein“ jährlich ein und Vereine können sich für die Ausrichtung bewerben. Da wir der diesjährige Ausrichter waren, stand natürlich der Thüringer Kuchen im Mittelpunkt.
Bei einer Außentemperatur von über 35 Grad im Freien, waren die Backfrauen in der Backstube nicht zu beneiden. Es mussten ständig Nachschub für die Besucher gebacken werden in Form von Zwiebelkuchen, Krautflecken oder Pizza. Auch die süßen Varianten wie Mohn -, Beeren - ,
Kirsch – oder Rahmenkuchen durften natürlich nicht fehlen. Der Backofen war bereits am Donnerstag angeheizt worden und hatte immer noch 280 Grad, welche den Backfrauen beim Öffnen der Ofentür engegen kamen.
„Thüringen ist nicht nur das Land der Bratwurst, sondern auch ein Kuchenland“, machte unsere Vorsitzende und erste Backfrau auf das Backen in Thüringen aufmerksam.
Wer sind nun eigentlich die „Schönauer Backfrauen“? Die „Schönauer Backfrauen“ sind eine Gruppe von Hobbybäckerinnen, die sich zusammen getan haben, um ihre Liebe zum Backen zu teilen. Der Verein wurde vor 25 Jahren gegründet und hat eine bewegte Geschichte. Backfrauen sind in dieser Zeit gekommen und gegangen. Leider sieht es mit dem Nachwuchs schlecht aus, deshalb ist jeder Hobbybäcker, der seine Leidenschaft mit uns teilen möchte, herzlich willkommen.