Holzbackofen im eigenen Garten Teil 1

​Keine Zeit/Lust zum Lesen? Kein Problem! Klicke einfach auf den Play-Button und höre Dir meine Geschichte an.

Das Brot hat in unserer Kultur einen symbolischen und heiligen Wert, und seine Ursprünge gehen auf die frühesten Zeiten der Menschheitsgeschichte zurück. Es steht auch als Symbol für eine gesunde Ernährung. Backen im Holzbackofen war Tradition. Bereits unsere Ahnen bereiteten Brote und andere Gerichte in einem Backofen zu. Ein Backofen war ein selbstverständlicher Bestandteil eines jeden Bauernhofes. Heute ist ein Neubau eine Seltenheit geworden, allerdings steigt das Interesse an selbst gebackenem Brot wieder an. Holzbacköfen findet man noch heute vereinzelt auf dem Land, sie zeugen von der vorherrschenden Stellung, die sie früher hatten. Einige Dörfer oder Vereine renovieren die Brotbacköfen und hauchen ihnen ein zweites Leben ein. Mit einem modernen Holzbackofen kann man in dieser Tradition zu Hause weiter fort führen.

Da Backen meine Leidenschaft ist, habe ich mich entschieden, einen Holzbackofen in meinem Garten zu bauen. Das bei der Verbrennung entstehende Kohlendioxid wird von den Bäumen, die bei uns im Garten stehen, absorbiert. So kommt auch der ökologische Aspekt nicht zu kurz. Der Holzbackofen ist in diesem Fall also die ökologischste Ofenart. Eine Alternative wäre ein elektrischer Backofen, aber nur dann, wenn ich ihn mit Solarstrom beheizen könnte, was mir leider nicht möglich ist.

Wenn ich den Holzbackofen beherrsche und mich mit den Eigenschaften der verschiedenen Holzarten beschäftigt habe, kann ich meine Speisen in diesem Ofen mit einer weiteren hervorragenden Zutat backen: das Holzaroma. Alle im Holzbackofen gebackene Speisen erhalten so ein einzigartiges Aroma.

Mithilfe meiner Familie habe ich das ehrgeizige Projekt kürzlich begonnen. Weil wir den Ofen mit einem kleinen Nebengelass kombinieren wollen, haben wir zuerst das Erdreich in den entsprechenden Maßen ausgehoben, um eine Fundamentplatte herzustellen.


instagram logo

​Instagram

​Folge mir bei Instagram um nichts mehr zu verpassen!

Facebook logo

​Facebook

​Sei ein Mitglied meiner Facebook Seite und knüpfe neue Kontakte! Tausche Dich mit mir über Rezepte und Probleme aus! Ich freue mich!

Interest

Pinterest

​Schaue Dir meine Werke an und lass Dich inspirieren für Deine eigenen Kreationen.

backenmitsigrun
 

>